4CK bei `Ärzte ohne Grenzen` und im Wien Museum

Am Freitag, den 11. Oktober 2024 besuchte die 4CK mit Prof. Böckl und Prof. Felber die Ausstellung der Hilfsorganisation `Ärzte ohne Grenzen` am Wiener Karlsplatz! Zwei Einsatzmitarbeiter*innen berichteten uns 75 Minuten von ihren Erfahrungen in den Einsatzgebieten. `Ärzte ohne Grenzen` ist in mehr als 70 Ländern aktiv und hilft überall dort, wo Krankheiten, Hunger, Naturkatastrophen oder Gewalt das Leben vieler Menschen bedrohen - unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung. Die Schüler*innen konnten bei verschiedenen Stationen einen umfassenden Eindruck gewinnen, wie wichtig medizinische Hilfeleistung, ein Dach über dem Kopf, Essen sowie sauberes Trinkwasser sind.

Nach einer kurzen Pause ging es im Anschluss noch ins daneben liegende Wien Museum. Neben Objekten zur Stadtgeschichte und aus dem Alltagsleben verfügt das Museum auf vier Etagen über eine bedeutende auf Wien fokussierte Kunstsammlung. Die Schüler*innen zeigten sich durchaus interessiert und konnten bei Interesse einfach über einen QR-Code Geschichten eines Digitalen Guides zu den mehr als 100 Objekten dazu hören. Das imposante Modell des Stephandoms (im Maßstab 1 zu 25), das Stadtmodell des mittelalterlichen Wiens (zum Anfassen!) oder der 10-m-lange Walfisch „Poldi“ zogen vielen Blicke auf sich.

Prof. Andreas Böckl

• 24.10.2024